Familienyoga

Meine Familienyogakurse starten schon ganz am Anfang, nämlich mit pränatal Yoga. Das bedeutet, an die Schwangerschaft angepasste Yogastunden. Diese unterstützen die werdende Mama dabei, beweglich, fit und auch mental gestärkt in die Geburt zu gehen.

Bewusste Atmung und Entspannung unterstützen auf allen Ebenen und somit bietet pränatal Yoga eine perfekte Begleitung in dieser spannenden und aufregenden Zeit.

Weiter geht es mit postnatal Yoga. Ein Baby auf die Welt zu bringen ist wohl das schönste Gefühl. Aber es erfordert natürlich auch unglaublich viel Kraft. Der Körper verändert sich innerhalb kürzester Zeit in extreme Richtungen, Hormone drehen durch und Schlafmangel kommt auch noch dazu. Neue Kraft tanken, die Akkus wieder aufladen, die Nerven beruhigen und den eigenen Körper wieder als Diesen wahrnehmen, dabei hilft postnatal Yoga.

Mit besonderem Fokus auf den Beckenboden und unter Berücksichtigung der körperlichen Einschränkungen, z.B. durch das Stillen oder die Rektusdiastase, sind diese Stunden ein wohltuender Ausgleich zum neuen, ereignisreichen Alltag.

Kinderyoga biete ich ab einem Alter von 6 Jahren an (im Rahmen von Familienzentren oder Kitas auch ab 4 Jahren). Hier wird es bunt, auch mal laut, oft leise, durchaus sehr lustig und einfach wunderschön. Wir gehen zusammen auf Reisen, entdecken neue Welten und können alles sein, was wir wollen. Die großartige Welt des Yoga kindgerecht zu gestalten macht großen Spaß und die kleinen Yoginis und Yogis dabei zu erleben noch viel mehr.

Familienyoga biete ich in regelmäßigen Abständen als Workshops an. Hier gehen die Kinder zusammen mit Mama oder Papa auf die yogische Entdeckungsreise. Eine gemeinsame Auszeit, ganz weit weg von Stress, Terminen und Hektik.

Wir klären Fragen, wie:

  • Wie macht man zum Beispiel das Boot, den Baum oder die Kriegerin gemeinsam?
  • Und was macht davon am meisten Spaß?
  • Wie doll schlägt Mamas/Papas Herz nach einem ordentlichen Stopptanz?
  • Wie geht eigentlich eine Pizzamassage?
  • Und wie kuschelt man sich am besten mit Mama oder Papa auf einer Matte zusammen?

Loslassen und verbinden – eine Yogaerfahrung ganz auf Augenhöhe mit deinem Kind und einfach eine ganz intensive Zeit zu zweit.